IT-Berater

Januar 2015

Als Senior-IT-Berater nutze ich meine umfangreichen Erfahrungen. [mehr] Senior IT-Berater, selbstständig, seit Januar 2015 Als IT-Berater kann ich Kenntnisse und Erfahrungen einbringen, die ich in Projekten und Verantwortungsbereichen über viele Jahre gesammelt habe – insbesondere während 17 Jahren in der Informationstechnik der Deutschen Telekom AG. Ausführlichere Darstellungen meiner Kenntnisse und Erfahrungen sind unter den Menüpunkten „Know-how“, „Projekte“ und „Referenzen“ zu lesen.

Geschäftsideen

Januar 2013

Geschäftsideen-Evaluationen und Weiter­bildungen [mehr] Evaluationen von Geschäftsideen, selbstständig, 2013–2014 Geschäftsideen zur Selbstständigkeit wurden evaluiert und Weiter­bildungs­maßnahmen wahrgenommen. Themen waren u. a. die Etablierung eines E-Book-Verlags (Produktion und Vertrieb von E-Books), Beratung von Buchverlagen zu IT-relevanten Themen und verschiedene Software-Entwicklungs-Themen. Themenbereiche waren z. B. Dokumenten-Management und E-Book-Produktion, Evaluationen von Content-Management-Systemen für kleine und mittlere Unternehmen, Entwicklung eines Domain- und System-übergreifenden Backup-Verfahrens für Websites, Open-Source-Entwicklung, Weiterentwicklung eines Plugins für Adobe Photoshop Lightroom sowie Aktivitäten in den Bereichen Fotografie, Bildbearbeitungsprogramme, Verwaltung von Digitalfotos und Foto-Metadaten.

Senior Expert IT Strategy

Juli 2009

bei Deutsche Telekom AG

Geburt

November 1957

in Biedenkopf